Unterhaltung

Eine, wie ich finde, sehr interessante Unterhaltung führte ich gestern mit einer sehr sympathischen Frau, meiner Tierärztin, im vorliegenden Falle, die meines Hasens. Und das Interessante war nicht das Thema der Unterhaltung sondern die Haltung. Und damit meine ich nicht die politische, sondern die körperliche: in Sitzhockhaltung auf dem Boden kauernd, unterhielten wir uns unter ihren Untersuchungstisch hinweg. Mit Blick auf das Hasentier, welches natürlich nicht dazu beitragen wollte, einen entscheidenden Hinweis auf sein Unwohlsein zu liefern.

Eigentlich schade, dass man sich vor allem im öffentlichen Raum dem Benimmdiktat unterwirft und Konventionen folgend, dem Gesprächspartner gegenüberstehend,  im angemessenen Abstand, höflich nickend Interesse bekundet.

Erinnert mich an eine entzückende Szene aus dem Improvisationstheater, in der die eine Schauspielerin durchgehend auf einem Kühlschrank stand. Wie wunderbar. Warum mache ich nicht Hausaufgaben mit meinen Kindern auf dem Kühlschrank stehend? Weil ich ihn dann entstauben müßte…

Und dafür ist das Wetter heute zu schön 🙂